It is time to say Goodbye

Am 30.6.2018 beende ich nach 30-jähriger Tätigkeit als Fachanwalt für Arbeitsrecht meine anwaltliche Tätigkeit. Die Entscheidung ist schwer gefallen, denn immerhin war ich 1988  erster Fachanwalt für Arbeitsrecht in Moers und habe meine berufliche Tätigkeit auf dieses Fachgebiet konzentriert.

30 Jahre habe ich Moers und auch im europäischen Ausland zahlreiche Mandanten erfolgreich und engagiert vertreten. Dieser Einsatz hat Freude gemacht und in vielen Fällen zu bestätigender Anerkennung geführt, er ist gleichwohl in hohem Maße Kräfte zehrend.

Mit Erreichen der Altersgrenze habe ich mich deshalb entschlossen, nur noch auf wissenschaftlichem Gebiet und eine gewisse Zeit als Prüfer im zweiten juristischen Staatsexamen tätig zu sein. Das mag für manchen, der meine sehr positiven und zahlreichen Bewertungen im Internet auf dem Anwaltsportal www.anwalt.de nachliest, nicht verständlich sein. Gleichwohl ist nach meiner Überzeugung die Entscheidung, auf dem Zenit der Leistungsfähigkeit die berufliche Tätigkeit zu beenden, richtig.

Die in Bearbeitung befindlichen Mandate führe ich zu Ende, auch wenn deren Bearbeitung über den 30.6.2018 hinausgeht. Neue Mandate kann ich aber aus verständlichen Gründen nicht mehr annehmen.

Meinen Mandanten danke ich für Ihr Vertrauen, insbesondere auch denen, die ich über Jahrzehnte oder im Bedarfsfalle immer wieder betreuen durfte.

Ein wenig Wehmut liegt in jeder Trennung, gleichzeitig freue ich mich aber auch über den neuen Lebensabschnitt und über die Zeit, um mich mit den Dingen zu befassen, die der Einsatz im Beruf, bei dem es 40 Jahre keinen Tag mit nur 8 Stunden Arbeitszeit gegeben hat, verdrängt hat.