Die meisten Menschen werden in ihrem Leben nicht mit Anwälten zu tun haben. Ist es dann doch notwendig, Hilfe zu suchen, ist deshalb die Unsicherheit groß, wie man am Besten und Schnellsten den geeigneten Anwalt findet.
Sinnvoll ist es zunächst, zu prüfen, ob es für die Rechtsproblematik eine Spezialisierung gibt, die durch die Bezeichnung Fachanwalt gekennzeichnet ist. Fachanwalt ist eine geschützte Bezeichnung, die von der zuständigen Rechtsanwaltskammer verliehen wird, wenn der Bewerber besondere praktische und theoretische Kenntnisse in dem Rechtsgebiet nachgewiesen hat.
Rechtsanwälte, die mit der Bezeichnung Tätigkeits- oder Interessenschwerpunkt werben oder sich sogar als Experten bezeichnen, haben nicht die Qualifikation und Wertigkeit eines Fachanwalts.
Allgemein gilt bei der Suche, dass es immer vorteilhaft ist, aus der Erfahrung anderer zu lernen. Dies kann durch ausgesprochene Empfehlungen geschehen oder auch durch im Internet veröffentlichte Bewertungen. Dabei sind Fachportale, wie www.anwalt.de allgemeinen Bewertungen vorzuziehen.
Wer heute noch in ein Telefonbuch oder Branchenbuch schaut, wird dort seitenweise Anzeigen finden. Wenn man weiß, dass die Anzeigen häufig fünfstellige Euro Beträge kosten, kommt der Verdacht auf, dass diese Kanzleien verzweifelt um Mandanten ringen. Dies könnte den Grund haben, dass dort nicht genug Mandanten aufgrund positiver Erfahrungsberichte und Empfehlungen vorhanden sind. Deshalb ist insoweit sicher besondere Vorsicht geboten, die umso größer sein sollte, desto marktschreierischer und aufwändiger die Werbung ist. Was Sie nämlich brauchen ist eine qualifizierte rechtliche Beratung und Vertretung und keinen Werbefachmann.
Meine Kanzlei finden Sie weder mit Sondereinträgen im Telefon- oder Branchenbuch. Sie finden außer einem Kanzleischild keine Außenwerbung und ich fahre auch nicht mit einem bunt mit Werbung tapezierten Auto herum. Stattdessen erhalten Sie persönliche Betreuung und Begleitung in Ihrem Problem und meine mehr als 36 jährige Berufserfahrung. Mandate, die ich annehme, bearbeite ich auch selbst. Laufend wechselnde Bearbeiter, wie dies in Großkanzleien nicht selten ist, werden Sie bei mir nicht erleben. Dafür stehe ich mit meinem Namen.